4. Dezember 2021

NEIN zu Feuerwerk



Generell sprechen wir uns als Grüne Jugend Aurich gegen die übermäßige Verwendung von Feuerwerk aus, da dies nach Umweltbundesamt circa einen Prozent der jährlichen Feinstaubbelastung in unserer Luft ausmacht und dies nicht nur große Umweltliche Bedenken hat, sondern auch für Menschen mit Vorerkrankungen nach Lungenfachärzten äußerst gefährlich werden kann. Auch sehen wir den Stress für unsere geliebten Vierbeiner.
Die Begründung des Bund-Länder-Treffens, können wir jedoch nicht ganz nachvollziehen. Hier wird nämlich mit der steigend kritischen Lagen in unserem Land bezüglich der Corona-Krise argumentiert. Für öffentliche Großveranstaltungen an Silvester an bestimmten Orten in Städten ist dies zwar äußerst sinnvoll, weil hier dadurch große Menschenmassen auf engstem Raum vermieden werden. Aber auf privater Hinsicht ist dies eher kritisch zu betrachten, da durch ein solches Verkaufsverbot von Feuerwerkskörpern sicherlich private Feiern nicht abgesagt werden, sondern entweder mit altem Feuerwerk, Feuerwerk aus den Nachbarländern oder nunmal ohne Feuerwerk gefeiert wird.

Trotz dessen halten wir wegen den oben genannten Gründen ein Verbot für sinnvoll, nur halt nicht wegen den gleichen Gründen wie die Regierungschefs.
Wir hoffen jedoch, dass die Maßnahme die Überflutung unserer viel zu vollen Krankenhäuser mit Knallgeschädigten verhindern kann. So das alle Gesund ins neue Jahr kommen werden.



← zurück